Ponyo's Heat tube: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieser Artikel handeln vom Projekt "Ponyo's Heat tube" von Oleg Solovyev (18),Nikolaj Sankov (16)und Robin Schulze-Tammena (17). Im Schuljahr 2022/23 haben wir das 13. Projekt des German Young Physicists' Tournament "Ponyo's Heat tube" im Rahmen des Physik-Z Kurses am Herder-Gymnasium bearbeitet.
Dieser Artikel handelt vom Projekt "Ponyo's Heat tube" von Oleg Solovyev (18), Nikolaj Sankov (16) und Robin Schulze-Tammena (17). Im Schuljahr 2022/23 haben wir das 13. Projekt des German Young Physicists' Tournament "Ponyo's Heat tube" im Rahmen des Physik-Z Kurses am Herder-Gymnasium bearbeitet.


==Thema ==
==Thema ==

Version vom 27. April 2023, 14:51 Uhr

Dieser Artikel handelt vom Projekt "Ponyo's Heat tube" von Oleg Solovyev (18), Nikolaj Sankov (16) und Robin Schulze-Tammena (17). Im Schuljahr 2022/23 haben wir das 13. Projekt des German Young Physicists' Tournament "Ponyo's Heat tube" im Rahmen des Physik-Z Kurses am Herder-Gymnasium bearbeitet.

Thema

Ein von oben verschlossenes Glasrohr wird mit Wasser gefüllt und senkrecht aufgestellt. Anschließend wird das untere Ende in ein mit Wasser gefülltes Becherglas getaucht. Wird nun ein kurzes Segment des Rohrs erhitzt, so bilden sich in periodischen Abständen Gasblasen, die nach sehr kurzer Zeit wieder kollabieren.

Diese Blasen füllen nahezu den gesamten Querschnitt des Rohres aus und sind mehrere Zentimeter lang. Dies führt zu einem periodischen Austreten von Wasser aus dem offenen Ende, welches anschließend beim Kollabieren der Blase wieder zurückgezogen wird.

Der Durchmesser des Glasrohrs ist von hoher Bedeutung, da sich nur bei bestimmten Rohrdurchmessern solche Blasen bilden können. Ist der Durchmesser des Rohrs zu groß, entsteht ein Strom, in welchem die Gasblasen am Wasser vorbeiströmen können. Dieses Phänomen soll im Rahmen des in unserer Schule angeboten Zusatzkurs Physik untersucht werden.

Theorie

Hier stehen die grundlegenden Erkenntnisse, die in Eurem Projekt erzielt wurden.

Aufbau

Mit diesem Aufbau wurden Eure Messungen durchgeführt. Dieser Abschnitt lebt von guten(!) Fotos bzw. Skizzen.

Anfängliche Aufbauten, die später verworfen wurden, können erwähnt werden aber müssen ausgiebig betrachtet werden.

Daten

Hier kommen keine Rohdaten sondern möglichst gut ausgewertete Daten rein - Graphen, Ausgleichskurven, etc. mit Fehlerbetrachtung!

Fazit

Eine kurze Zusammenfassung eurer Erkenntnisse.

Erfolge

  • Jugend Forscht 1. Platz Regionalwettbewerb
  • Jugend Forscht 3. Platz Landeswettbewerb
  • (Robin Schulze-Tammena) GYPT

Quellen

Eure wichtigsten verwendeten Quellen mit Verweisen im Text!

Danksagung

Wir bedanken uns bei:

  • Herrn Ebert für ...
  • Anja Dücker für ...