FAQ

Aus Herder Physik-ProjektWiki

Muss ich alles allein machen?

Muss nicht, kann ja. Sinnvoll sind aber 2 bis 3 Leute pro Projekt. Diese können innerhalb des Jahres auch wechseln - das verkompliziert aber einiges.  


Die IYPT-Probleme sind zu schwer. Muss ich die nehmen?

Eigene Projektideen sind gern gesehen, sollten aber mit den Betreuern abgesprochen werden. Die können Euch auch weiterhelfen, wenn Euch gar nichts einfällt. Wichtig ist, dass das Projekt eine hinreichend breite Untersuchung zulässt - also mindestens 2-3 echte Messreihen. Und es sollte einen gewissen Neuigkeitswert haben. Reine Recherche- oder Bastelprojekte passen nicht.

Nach welchen Kriterien werden die Vorträge bewertet?

Im ersten Halbjahr gibt es einen Level 1 Vortrag und eine Level 1 Opposition. Im zweiten Halbjahr haltet ihr dann einen Level 2 Vortrag und eine Level 2 Opposition.

Ihr bekommt von den Juroren jeweils Punkte dafür, wie gut beides gelaufen ist. Eure Punktzahl hat natürlich auch Einfluss auf eure Note.

Vortrag Level 1 Opposition Level 1
Inhalte Mögliche Punkte Inhalte Mögliche Punkte
Thema, Basic Explanation, Aufbau, erste Messwerte, Parameter, physikalische Einordnung... 4 Verständnis der Problemstellung 2
angemessene Präsentation (digital oder als Plakat) und Zeitmanagement 2 relevante, kritische Fragen 2
Festlegung eigener, konkreter Forschungsziele 2 Führen einer Diskussion... 1
Sinnvolles Verhalten gegenüber der Oposition 2 ... auf englisch (optional, je nach Vortrag) 1
Insgesamt 10 Insgesamt 5 oder 6
Vortrag Level 2 Opposition Level 2
Inhalte Mögliche Punkte Inhalte Mögliche Punkte
Umfassende Projektvorstellung und Methodik, Physik (Theorie, Modell, Datenauswertung, Theorie vs. Experiment) 4 Verständnis der Problemstellung 2
digitale Präsentation entsprechend den wissenschaftlichen Standards 2 relevante, kritische Fragen 2
kritische Selbstevaluation 1 Führen einer Diskussion mit Rückfragen und eigenen Standpunkten... 1
Tugendhaftes Verhalten bei der Opposition 2
auf englisch 1 ... auf englisch 1
Insgesamt 10 Insgesamt 6


Was ist diese Opposition?

In der Opposition kommt es idealerweise zu einer kritischen Diskussion zwischen dem Opponenten und dem Präsentierenden. Dabei zeigt der Opponent durch kritische Fragen, dass er das Thema gut oder sogar besser versteht als der Vortragende. Bleibt sachlich und höflich! Gutes Opponieren ist eine Kunst, die man aber lernen kann.


Wozu ist die Facharbeit?

Die Facharbeit zeigt den aktuellen Forschungsstand am Ende des ersten Halbjahres und kann als schriftliche Arbeit bei JuFo eingereicht werden. Die Note zählt als Klausurersatzleistung. Eine Overleaf-Vorlage gibt es hier. Die Vorlage orientiert sich an dern Anforderungen von Jugend forscht und kann/sollte gegebenenfalls angepasst werden.

  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Kurzfassung (Das sogenannte "Abstract" ist eine Teaser, was der Leser in der Arbeit erwarten kann.)
  • Einleitung ("Was wollen wir in dieser Arbeit tun?")
  • Hauptteil ("Was haben wir untersucht? Wie? Welche Ergebnisse?", vergleichbar mit einer Reihe von Protokollen)
  • Fazit und Zusammenfassung ("Was wurde untersucht? Wie passt alles zusammen? Welche Schlüsse ziehen wir daraus?")
  • Quellenverzeichnis

Bewertet werden Inhalt, Verständlichkeit (roter Faden) und Form.

Muss jeder ein eigenes Laborbuch anlegen?

Das Laborbuch gehört zum Projekt nicht zur Person. Es müssen also auch nicht alle Messergebnisse 3 mal abgeschrieben werden. Wichtig ist, dass im Laborbuch erkennbar ist, wer wann mitgearbeitet hat.  


Was muss in das Laborbuch?

Das wird klassisch analog in einem Notizbuch geführt. Für jeden Tag, an dem an einem Versuch/Projekt gearbeitet wurde, müssen Datum, die Teilnehmer, eine grobe Beschreibung der Tätigkeit sowie eventuelle Messergebnisse festgehalten werden. Das Laborbuch soll weniger als lästige Pflicht denn als Gedankenstütze aufgefasst werden. Ein gut geführtes Laborbuch ist eine echte Arbeitshilfe.


Wo gibt es Hilfe?

Zuerst ist die Seite des GYPT hilfreich. Dort gibt es Anregungen zum Starten der Projekte sowie Links und Verweise auf Fachartikel.


Ich brauche teure/seltene/komische Materialien/Geräte. Wo bekomme ich die her?

Einiges ist in der Schule. Manches kann z.B. aus Unis ausgeliehen werden. Manches muss neu gekauft werden. Fragt dazu einen Betreuer (z.B. den Herrn Ebert). Bei kleinen Dingen (bis 20€) einfach Zweck und Preis angeben. In der Regel gibt es dann ein OK und Ihr könnt das Ding kaufen. Bei Abgabe der Quittung gibt es das Geld zurück. Größere Käufe (bis 100€) können wir übernehmen. Bitte dazu unbedingt eine Bezugsquelle (z.B. Webadresse) mit angeben. Teurere Dinge können auch beschafft werden. Die müssen aber gut begründet werden, weil wir eventuell erst Anträge stellen müssen. Bei diesen werdet Ihr dann mithelfen müssen. Potentiell ist aber Geld da (z.B. durch den Jugend forscht Sponsorpool oder die GFH), also lasst es uns ausgeben.